Verkehr

Guiness World Records

Auf 2 Rädern

Höchster Sprung mit einem Fahrrad
Daniel Comas Riera (E) übersprang am 15. November 2001 im Studio von El Show de los Records in Madrid (E) ohne Rampe eine waagerechte Latte in einer Höhe von 116 cm. Sein Fahrrad hatte keine Federung.
Erstes Fahrrad
Die erste Maschine, die mit Kurbeln und Pedalen und einem Gestänge angetrieben wurde, baute Kirkpatrick Macmillan (GB) von 1839 bis 1840. Eine Kopie der Maschine ist im Science Museum in London (GB) zu sehen.
Längstes Fahrrad
Das längste echte Fahrrad (mit nur zwei Rädern) ist unglaubliche 25.68 m lang - länger als zwei normale Kutschen - und wurde von dem Super Tandem-Klub Ceparana (I) gebaut. 40 Klubmitglieder fuhren im September 1998 das Gefährt in Deparana (I) 112,2 m weit. Nur das Kurvenverhalten des Rekordfahrrads bereitet noch einige Probleme.