Verkehr

Guiness World Records

Auf der Schiene

Längster Tunnel
Der Seikan-Eisenbahntunnel ist 53.85 km lang und verbindet Tappi Saki auf Japans Hauptinsel Honshu mit Fukushima auf der nördlichen Insel Hokkaido. Die erste Testfahrt durch den Tunnel fand am 13. März 1988 statt.
Schnellste Dampflok
Die höchste jemals gemessene Geschwindigkeit einer Dampflokomotive liegt bei 201 km/h. Erreicht wurde sie über eine Srecke von 402 m von der "A4" (4-6-2) Nr. 4468 Mallard der London North Eastern Railway. Der 243 t schwere Zug mit sieben Wagen vollführte seine Rekordfahrt am 3. Juli 1938 in der Nähe von Essendine zwischen Grantham und Peterborough (GB).
Aelteste noch in Betrieb befindliche Dampflok
Die Dampflokomotive The Fairy Queen wurde 1855 von Kitson Thompson Hewitson (G) gebaut. Von Oktober 1997 bis Februar 1998 zog diese ehrwürdige Lok einen Zug mit zwei Wagen auf der 143 km langen Strecke von Selhi nach Alwar in Rajasthan (IND)