Natur

Guiness World Records

Urzeit

Grösstes Dino-Ei
Eier von Hypelosaurus priscus ("Echse mit hohem Kamm"), einem 12 m langen Dinosaureier, der vor rund 80 Mio. Jahren lebte, waren mehr asl doppelt so gross, wie durchschnittliche Strausseneier. Im Oktober 1961 wurden bei Ai-en-Provence (F) Eier gefunden., die 30 cm lang waren, einen Durchmesser von 25.5 cm und ein Volumen von 3.3 l hatten.
Längster Saurier
Das längste bekannte Wirbeltier, Seismosaurus halli, war ein Diplodocus, ein Pflanzenfresser mit langem Hals und langem Schwanz. Sein Skelett wurde 1980 in New Mexico (USA) ausgegraben. Von der Schnauze bis zur Schwanzspitze mass er schätzungsweise zwischen 39 und 52 m. Das 1999 rekonstruierte Skelett steht heute im Wyoming Dinosaur Center und ist 41 m lang.
Grösster Pflanzensaurier
Der grösste gepanzerte Saurier war der Ankylosaurus (unten), ein Pflanzenfresser mit dicken Hornplatten. Vom Kopf bis zu seinem keulenartigen Schwanz lief ausserdem eine Soppelreihe von Hornspitzen. Der Ankylosaurus wurde 7.5 bis 10.7 m lang, 1.2 hoch und lebte in der späten Kreidezeit vor 70 bis 65 Mio. Jahren. Mit einer Breite von bis zu 2.5 m war er auch der dickste Dinosaurier aller Zeiten.