Natur

Guiness World Records

Tiere

Die Schnellsten an Land
Auf kurzen Strecken bricht der Gepard (Acinonyx jubatus) mit bis zu 100 km/h alle Rekorde. Er erreicht fast die auf US-Autobahnen erlaubte Höchstgeschwindigkeit.
Die amerikanische Antilope (Antilocapra americana), die im Westen der USA vorkommt, ist der schnellste Langstreckenläufer. Man hat Antilopen beobachtet, die auf Strecken von rund sechs Kilometern ein Tempo von 56 km/h durchhielten.
Der schnellste Laufvogel ist der Strauss. Er kann zwar nicht fliegen, erreicht aber zu Fuss Geschwindigkeiten von bis zu 72 km/h. Ausserdem macht er die grössten Schritte: Im Sprint über 7 m.
Grösstes Landsäugetier
Afrikanische Elefantenbullen (Loxodonta africana) erreichen eine Schulterhöhe von 3 bis 3.7 m und ein Gewicht von 4 bis 7 t. Das schwerste dokumentierte Exemplar ist ein Bulle, der am 7. November 1974 in Angola erschossen wurde. Er war 3.96 m hoch und wog stattliche 12.24 t.
Grösstes Vogelnest
In der Nähe von St. Petersburg in Florida (USA) baute ein Paar Weissbindenseeadler (Haliaeetus leucocephalus) ein Nest, das 2.9 m breit und 6 m tief war. Bei der Entdeckung 1963 schätzte man das Gewicht des Nestes auf über 2 t.