Technik

Guiness World Records

Wissenschaft

Aeltester Vorfahre des Menschen
Ende 2000 gaben Wissenschaftler der Kenja Palaeontology Expedition die Entdeckung 6 Mio. Jahre alter Ueberreste eines Hominiden bekannt. Der Orrorin tugenensis (obsn) ging auf zwei Beinen und war so gross wie ein Schimpansenweibchen.
Niedrigste Temperatur
Die Temperatur einer Substanz wird von der Geschwindigkeit bestimmt, mit der die Atome oder Moleküle, aus denen sie besteht, vibrieren. Bei der kältesten Temperatur, die eine Substanz theoretisch erreichen kann, ist überhaupt keine Vibration zu beobachten. Das wäre der absolute Nullpunkt: 0K (null Kelvin) oder -273,15 Grad C. In keinem Labor auf der Erde ist diese Temperatur bislang erreicht worden, selbst in den kältesten Teilen des Weltalls liegt die Temperatur knapp über 0K
Härtestes Element
Das Allotrop Diamant von Kohlenstoff (C) (Allotrop = bestimmte Kristallstruktur) erreicht den Höchstwert 10 auf der Mohsschen Härteskala. Diamanten werden vor alllem in Indien, Brasilien, Südafrika und Russland geschürft.