Deutsch

Französisch

Englisch

  

Nomen/Gross-/Kleinschreibung

Gross:
  • am Anfang eines Satzes
  • Nomen in festen Wendungen mit Verben (z.B. Angst haben, Angst machen, Recht haben, Rad fahren
    ABER: schade sein, schuld sein, leid sein, pleite sein
  • Bezeichnungen von Tageszeiten
    heute Abend, gestern Nachmittag, übermorgen Mittag
    ABER: heute früh, heute Sonntag
  • Nominalisierte Adjektive in festen Wendungen
    auf dem Trockenen sitzen, im Dunkeln tappen, den Kürzeren ziehen
    im Freien, im Verborgenen, im Folgenden, im Allgemeinen, nicht im Geringsten, sich des Nähern entsinnen
    ABER: binnen kurzem, vor kurzem, seit kurzem, seit langem, vor langem, seit längerem, vor längerem, von nahem, von neuem, seit neuestem, von weitem, von gutem, bis auf weiteres, ohne weiteres, sein eigen nennen, sich zu eigen machen
  • Superlative
    es ist das Beste, wenn du gehst; nicht im Geringsten; zum Besten wenden; zum Besten geben; aufs Beste erledigen
    Aber: schnell, schneller, am schnellsten; hoch, höher, am höchsten
  • Ordnungszahlen (s. nominalisierte Adjektive )
    Jeder Fünfte trank Cola. Die Nächste, bitte! Der Dritte im Bunde. Sie war die Erste, die bedient wurde (= der Reihe nach; also Gleichsetzung mit dem Rang: Er war der Dritte in diesem Rennen)
  • unbestimmten Zahladjektive
    Ich muss noch Verschiedenes erledigen. Alles Übrige, alles Weitere erledige ich morgen. Sie sagte das Gleiche. Merke dir Folgendes. Ich habe noch nie Derartiges, etwas Derartiges erlebt.
    Aber: ein, ander, viel, wenig, der eine, die andere, vieles, das meiste, die wenigsten, zum wenigsten
  • Fügungen mit Präpositionen
    Zusammenfassung in Deutsch, auf gut Deutsch gesagt, sich auf Französisch unterhalten